Kurzanleitung Tassenuntersetzer

Tassenuntersetzerstapel


Material:

  • buntes Topflappengarn, ca. 10-12g, Reste gut geeignet
  • Häkelnadel Stärke 4 oder 4,5 je nach eigener Vorliebe

Die Untersetzer sind sehr einfach und recht schnell gehäkelt.

 

Einfach 16 Luftmaschen anschlagen. Dies ergibt dann 15 Maschen in der Breite. Danach 15 Reihen in festen Maschen häkeln. Zum Schluß eine Umrandung mit festen Maschen häkeln. Dabei in den Ecken jeweils 3 Maschen in die Ecke häkeln. Und so sollte das Ergebnis aussehen:

 

Tassenuntersetzer

 

Auch sehr kleine Reste lassen sich damit wunderbar verarbeiten. So kann man zwei unterschiedliche Farben nehmen, und nur 2 Reihen je Farbe häkeln.

 

Hier mal ein paar Beispiele für Einfarbige:

einfarbige Tassenuntersetzer

 

Reicht das Garn auch nicht mehr dafür, kann man eine Grundfarbe nehmen und 2 oder 4 andere Farben reinmischen.

Hier Beispiele für 2 Farben:

zweifarbige Tassenuntersetzer

 

Und hier Beispiele für 3 Farben:

dreifarbige Tassenuntersetzer

 

Und hier Beispiele für 5 Farben:

fünffarbige Tassenuntersetzer

 

Oder man häkelt den inneren Teil in einer Farbe und den Rand in einer anderen:

Tassenuntersetzer mit andersfarbigem Rand

 

Oder, oder, oder... Die Möglichkeiten sind nur durch die Anzahle der Maschen begrenzt. Jedoch empfehle ich, nicht zu viele unterschiedliche Farben zu verhäkeln. Die Erfahrung zeigt, dass das sonst ein großes Gefummel mit den Fäden wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ann (Montag, 04 Juni 2012 17:45)

    Beautiful color usage.

  • #2

    Susanne Truedsson (Dienstag, 12 Juni 2012 00:39)

    Ich liebe deine Untersetzer und kann gerne diese übersetzen ins Schwedish und English. Schwedish kan meistene leute ins skandinavien lesen.

  • #3

    Silke Palm (Mittwoch, 13 Juni 2012 10:57)

    Hallo Susanne,

    danke für dein Angebot. Für Englisch habe ich bereits ein anderes Angebot bekommen, aber gerne nehme ich deine schwedische Übersetzung.
    Leider hast du mir keinerleit Kontaktmöglichkeit genannt. Melde dich doch am besten über mein Kontaktformular bei mir, dann habe ich deine eMail-Adresse und wir können das weitere Vorgehen besprechen.

    Viele Grüße,
    Plutonia

Instagram
Follow

Lieblingsshops

Meine Seite durchsuchen

Loading
This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation