Es weihnachtet sehr

Am Wochenende habe ich endlich mit der Weihnachtsdecke anfangen können, die ich seit Jahren schon nähen möchte. Seit diesem Jahr habe ich auch eine genaue Vorstellung, wie er werden soll, denn ich habe bei meinen ganzen alten Anleitungen eine für eine Decke namens "Sterntaler" gefunden. Keine Ahnung, wo ich die Anleitung mal her hatte. Aber die ist perfekt für Weihnachten, zumal sie mit rot und grün genäht werden soll. Lediglich das Baige habe ich mit Weiß getauscht. Weiß hatte ich noch reichlich da, um direkt anfangen zu können.

Also erstmal fleißig die in letzter Zeit gekauften Weihnachtsstoffe in grün und rot vorgewaschen und gebügelt. Dabei mußte ich feststellen, dass bei den Stoffen das grün stärker ausblutet, als das rot. Normalerweise blutet rot sehr stark aus, was bei den Stoffen fast gar nicht der Fall war. Umsobesser natürlich.

Also dann, ans muntere Zuschneiden. Bereits beim ersten Block habe ich mich entschieden, immer nur einen Block auf einmal zuzuschneiden. Sonst würde ich den Überblick verlieren. 10cm, 9cm, 12,5cm und dann mal nur einmal diagonal geteilt, dann wieder zweimal. Da wird einem schwindelig *lach*

Jedenfalls nach langem hin und her, dreimal auftrennen, weil doch die falschen Dreiecke angenäht, ist der erste Block fertig:

Sterntaler - Block 1

 

Den zweiten habe ich auch direkt angefangen. Bin aber nicht wirklich weit gekommen. Dafür musste ich Dreiecke schneiden, die keinen 60° oder 90° Winkel haben. Also erstmal Schablone anfertigen und dann damit Stoffe zuschneiden. Und dann nicht aus Versehen die Schablone falsch rum anlegen *uff* Da hab ich mich entschlossen, das ganze bis nächstes Wochenende ruhen zu lassen. Ich muss eh noch ein paar rote und grüne Weihnachtsstoffe nachbestellen und der weiße Stoff reicht vermutlich auch nicht ganz.

Aber ich bin fest entschlossen, bis Weihnachten soll der "Sterntaler" fertig sein. Ich sag jetzt nur nicht welches Weihnachten *rofl*

ähnliche Beiträge:

Werbung:

buttinette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf:

Follow

Meine Bilder bei Instagram

Instagram

Lieblingsshops

Meine Seite durchsuchen

Loading
This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation